CentrumMensch

Seitenbereiche

Wie das Herz geheilt werden kann

Chefarzt Alexander Bauer geht bei den Klinikgesprächen auf vier neue Möglichkeiten zur Diagnose und zur Behandlung ein.

Unter dem Titel „Innovationen in der Kardiologie“ stellt der Chefarzt Prof. Dr.     Alexander Bauer am morgigen Mittwoch um 18.30 Uhr in der Cafeteria des Crailsheimer Klinikums neueste kardiologische Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten vor.

In seinen Klinikgesprächen im September und Oktober geht Chefarzt Prof. Dr. Alexander Bauer auf neue Behandlungsformen ein. Zunächst wird der Herzspezialist die intravaskuläre optische Kohärenztomografie (OCT) vorstellen. Durch sie können Ablagerungen in den Gefäßwänden genauer als bisher dargestellt werden. Danach geht es um einen minimalinvasiven Eingriff, bei dem eine defekte oder verkalkte Aortenklappe per Katheter über die Leiste durch eine neue Klappe ersetzt wird. Eine Operation am offenen Herzen wird unnötig. Eine Blutverdünnung vertragen nicht alle Patienten mit Vorhofflimmern. Für sie wurde die Implantation eines Verschlusssystems entwickelt. Die letzte Neuerung betrifft ein neue Behandlungsmethode für Menschen mit einem angeborenen Loch in der Herzscheidewand.

Info: Das Klinikgespräch wird am Dienstag, 16. Oktober, um 18.30 Uhr im Spektrum in Blaufelden und am Mittwoch, 31. Oktober, um 18.30 Uhr im Gaildorfer Centrum Mensch wiederholt.

Hohenloher Tagblatt / 04.09.2018

Prof. Dr. Alexander Bauer ist Chefart der Kardiologie am Klinikum Crailsheim
Prof. Dr. Alexander Bauer ist Chefart der Kardiologie am Klinikum Crailsheim