CentrumMensch

Seitenbereiche

Gaildorfer Klinikgespräche gut besucht

757 Bürgerinnen und Bürger aus Gaildorf und der Umgebung haben sich im Jahr 2017 über Gesundheitsthemen bei den Klinikgesprächen im CentrumMensch informiert.

Die Klinikgespräche finden am zweiten und vierten Mittwoch um 18.30 Uhr im Konferenzraum des ehemaligen Krankenhausgebäudes statt. Abwechselnd referieren Chefärzte und Leitende Oberärzte des Diakonie-Klinikums Schwäbisch Hall und des Landkreisklinikums in Crailsheim über Gesundheitsthemen. Am besten besucht waren Veranstaltungen über Therapien bei Herzleiden (135 Teilnehmer), gefolgt von Gefäßerkrankungen (106), Hüftprothesenoperationen (65), depressive Erkrankungen (60), plastische Chirurgie (50), Schmerztherapie (50). Weitere Themen waren Übergewicht und chirurgische Hilfen, Leber- und Nierenerkrankungen, Unterleibschmerzen, Brustkrebs, Bauchwandbrüche, Mobiltät im Alter, Schlafstörungen und ambulante orthopädische Reha. Bei der Einzelveranstaltung mit den meisten Besuchern (100) ging es um Patientenverfügungen und Versorgungsvollmachten.

Die Gaildorfer Klinikgespräche  2018 starten am Mittwoch, 21. Februar um 18.30 Uhr mit einem Vortrag von Chefarzt Dr. Helmut Harr, Diakonie-Klinikum Schwäbisch Hall, mit dem Thema „Bauch und Hirn - über den Zusammenhang von Magen, Darm und Seele“. Eine Woche Später stellt Dr. Philipp Endler, Fachzahnarzt für Oralchirurgie, seine „Hochmoderne 3D-Diagnostik und individuelle Therapiekonzepte“ in der neuen Facharztpraxis beim Klinikum Crailsheim vor. Am 14. März kommt Chefarzt Priv.-Doz. Dr. Lothar Jahn, Diakonie-Klinikum Schwäbisch Hall, nach Gaildorf und spricht über „Herzerkrankung und Sport - was darf ich, was soll ich“. Am 28. März stellt Chefarzt Dr. Jens Rossek, Klinikum Crailsheim, unterstützt von Thomas Ehrmann, Zentrum Mensch, Satteldorf, die Möglichkeiten zum Reha-Training bereits vor einer Prothesenoperation vor. Im April geht es um  Behandlungsmöglichkeiten bei Infektionen nach Kunstgelenksoperationen und dass Hämorrhoiden kein Tabuthema sein sollte. Im Mai steht Ernährung und Prostata-Krebs auf dem Programm und im Juni folgen Immuntherapie bei Krebserkrankungen sowie Therapiemöglichkeiten bei Beckenbodensenkung. Arthrose der Hand sowie Gangstörungen und Gleichgewichtsstörungen im Alter sind die Themen der beiden Klinikgespräche im Juli.

Nach der Sommerpause geht es im September weiter mit Vorträgen über Risiken für Mutter und Kind bei Frühgeburten sowie  Sehnenscheidenentzündungen der Hand. Im Oktober folgen Vorträge über Möglichkeiten der komplementärmedizinischen Begleitung bei Chemo- und Strahlentherapie sowie Innovationen in der Kardiologie bei Vorhofflimmern, Herzklappen, Schlaganfall. Im November wird die Frage behandelt, ob Übergewicht und Diabetes chirurgisch behandelbar sind und vorgestellt, was bei erhöhten Leberwerten getan werden kann. Das Jahresprogramm 2018 endet mit einem sehr ernsten Thema: Intensivmedizin am Ende des Lebens - Ist das Mögliche immer das Richtige?

Die Klinikgespräche finden jeden Monat am zweiten und vierten Mittwoch um 18.30 Uhr im Konferenzraum des ehemaligen Krankenhausgebäudes in Gaildorf statt
Die Klinikgespräche finden jeden Monat am zweiten und vierten Mittwoch um 18.30 Uhr im Konferenzraum des ehemaligen Krankenhausgebäudes in Gaildorf statt