Montag - Freitag 06.30 - 20.30 Uhr
Samstag - Sonntag 06.30 - 18.30 Uhr
Telefon 0791 7557324
Kochstraße 19
74405 Gaildorf
Der schönste Tag im Leben will gut vorbereitet sein. Die zweite Auflage von „Glück in Weiß“ in Gaildorf hält viele Anregungen parat – und ist wiederum ein großer Erfolg.
Michaela Bahnmüller mit ihrem Lädchen „Lieblingsstücke“ und Grafikdesignerin Laura Friedrich mit „All2design“ im CentrumMensch sind die Veranstalter.
Im Mai bekommt der kleine Leonard ein Geschwisterchen. Anschließend, oder im nächsten oder übernächsten Jahr, wollen Papa und Mama heiraten. Wenn sich schon die Gelegenheit bietet, wohnortnah Informationen rund um das Fest der Liebe zu bekommen, dann wollen Silvia Bachmeyer und Christian Staudacker aus Obersontheim die auch nutzen. In aller Gemütsruhe schlendern sie durch die Räume, und immer wieder bleiben sie stehen, um all die schönen Dinge zu bestaunen.
Aber nicht nur künftige Hochzeitspaare sind unterwegs. Viele Interessenten sind einfach aus Lust und Laune der Einladung gefolgt. Brautkleider, Frisuren, Ringe, Blumenschmuck, Tischdeko, Torten – es gibt tausend Dinge, von denen man sich inspirieren lassen kann. Im Treppenhaus und erst recht im Wurmbrand- sowie im Weißen Saal tut sich eine regelrechte Wunderwelt samt Schlemmerparadies auf.
Ein Herzensprojekt
„Lasst das Abenteuer beginnen!“ lautet der Slogan auf einem Plakat am Zugang zu den Messeräumen. Ein Abenteuer war und ist es auch für die Initiatorinnen und Organisatorinnen Michaela Bahnmüller, Laura Friedrich und ihre Mutter Bettina Gramatzki-Friedrich, eine solche Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Für alle sei es ein Herzensprojekt, sagen sie, und dafür stürzen sie sich gern in die Arbeit. Bereits im Herbst begannen die Vorbereitungen für „Glück in Weiß“. Weil die Veranstalterinnen größten Wert auf das Besondere, auf Individualität und stilvolles Ambiente legen, nahmen sie Floristin Stefanie Tschampa mit ins Boot. Sie war für sämtliche Blumenarrangements zuständig. Zum Konzept der Messe gehört, dass alle Branchen abgedeckt, aber nur von einer Firma vertreten werden. Dadurch bleibt der Rahmen überschaubar und persönlich.
Viele konkrete Anfragen
Im Jahr 2013 hatte sich Michaela Bahnmüller mit ihrem Lädchen „Lieblingsstücke“ und einem bunten Sortiment an Geschenkideen im Centrum Mensch selbstständig gemacht. Mit „All2design“ und Papeterie gesellte sich Grafikdesignerin Laura Friedrich dazu. Von Berufs wegen häufig auf Hochzeitsmessen in der Region unterwegs, kamen sie irgendwann auf Idee, selbst eine solche aufzuziehen. Ihr Mut zum Wagnis wurde bereits im vergangenen Jahr belohnt.
Mit der Resonanz sind die Veranstalterinnen, die in Fichtenberg und Mittelrot zu Hause sind, auch diesmal sehr zufrieden. Sie hätten viele konkrete Anfragen sogar mit Datum bekommen, freuen sie sich. Gegenüber dem Vorjahr war auch das Spektrum erweitert. Neben Ines Weidenbacher, die ihre gesanglichen Qualitäten unter Beweis stellte, war Märchenerzählerin Petra Weller aus Murrhardt zu Gast. Auch sie könnte dafür sorgen, dass aus einer Hochzeit nicht nur eine Märchenhochzeit sondern ein Hochzeitsmärchen wird.
Rundschau Gaildorf / 30.01.2017 / Brigitte Hofmann