Montag - Freitag 06.30 - 20.30 Uhr
Samstag - Sonntag 06.30 - 18.30 Uhr
Telefon 0791 7557324
Kochstraße 19
74405 Gaildorf
„Wir möchten Frauen ganz individuell beraten und sie dabei unterstützen, sich auf die Wechseljahre gut vorzubereiten. Sie sollen in dieser Zeit möglichst sorgenfrei sein können“. Das betont Dr. Balint Balogh, leitender Oberarzt der Crailsheimer Frauenklinik im Hinblick auf das Thema des Klinikgesprächs am 30. November im Centrum Mensch in Gaildorf. Dr. Balogh legt großen Wert darauf, Fragen aus dem Kreis der Zuhörerinnen zu beantworten. Auch im Anschluss an den offiziellen Teil steht er gern für individuelle Fragen zur Verfügung.
In seiner Einführung in das komplexe Thema wird der Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe auf die vielfältigen und sehr unterschiedlich ausgeprägten Beschwerden, die auftreten können, eingehen. Die ersten Anzeichen des Klimakteriums können bereits zwischen dem 40. und 45. Lebensjahr auftreten und nicht selten mehrere Jahre andauern. Sie sind verbunden mit körperlichen und seelischen Umwälzungen. Typische Beschwerden sind Hitzewallungen mit Herzrasen, nächtliche Schweißausbrüche, Schlafprobleme und Stimmungsschwankungen. „Das Klimakterium ist eine komplexe Herausforderung für die Frauen und ihre Familie“, erklärt Dr. Balogh, der als Arzt eine ganzheitliche Betrachtung und Therapie anstrebt. Er wird hilfreiche Medikamente und pflanzliche Mittel vorstellen, aber auch Fragen, die mit Hormongaben in Zusammenhang stehen, beleuchten. Er zeigt mögliche Wechselwirkungen und den Einfluss von Hormonen im Blick auf Tumorerkrankungen auf.
Das Klimakterium habe auch gute Seiten, betont Dr. Balogh. Denn gynäkologische Erkrankungen seien danach seltener. Bei Blutungsstörungen gebe es heute sehr viele therapeutische Optionen: „Eine Operation ist nicht immer notwendig, eine Totaloperation der Gebärmutter bei weitem nicht zwingend“. Ihm und dem gesamten Team der Frauenklinik ist die Patientinnen schonende und Lebensqualität erhaltende Behandlung ein Herzensanliegen. „Das entspricht meiner Berufung und in Crailsheim kann ich meine Wurzeln als Arzt finden.“