Montag - Freitag 06.30 - 20.30 Uhr
Samstag - Sonntag 06.30 - 18.30 Uhr
Telefon 0791 7557324
Kochstraße 19
74405 Gaildorf
Über moderne Betäubungsverfahren spricht Chefarzt Dr. Rüdiger Harle am kommenden Mittwoch im "Centrum Mensch" in Gaildorf. Seine Botschaft beim ersten Klinikgespräch 2016: "Keine Angst vor der Narkose".
"Die Allgemeinanästhesie oder Narkose ist eine Form der Anästhesie, deren Ziel es ist, Bewusstsein und Schmerzempfindung des Patienten auszuschalten, um diagnostische oder therapeutische Eingriffe (Operationen) durchführen zu können und sowohl für den Patienten als auch für den Arzt optimale Voraussetzungen dafür zu schaffen." So lautet eine der Definitionen. Dazu werden ein oder mehrere Narkosemittel verabreicht, die im zentralen Nervensystem wirken, unter Umständen auch Wirkstoffe zur Entspannung der Skelettmuskulatur. Der Patient ist dabei nicht "erweckbar", im Unterschied zu Lokal- und Regionalanästhesieverfahren, bei denen die Schmerzausschaltung über die Blockade von Nervenfasern nur einzelne Regionen des Körpers umfasst.
Chefarzt Dr. Rüdiger Harle vom Klinikum Crailsheim weiß, dass viele Patienten solche Informationen, die es in großer Vielfalt im Internet gibt, nutzen. Und vor allem, dass sie darüber Bescheid wissen müssten, was sie bei einer Operation erwartet. Und trotzdem sind sehr viele Menschen unsicher, haben Angst vor der Narkose, befürchten bleibende Schäden oder "dass ich nicht mehr aufwache!". Deshalb geht es dem Anästhesisten - der früher Chefarzt am Kreiskrankenhaus in Gaildorf war - vor allem darum, Ängste ab- und Vertrauen aufzubauen, nicht nur zu informieren, sondern vor allem das Gespräch zu suchen.
"Der Schlaf in Narkose ist sicherer als der Schlaf zu Hause im Bett", erklärt der erfahrene Arzt, was er mit dem Hinweis auf die ständige Weiterentwicklung in diesem wichtigen Bereich der Medizin unterstreicht. Die Sicherheit sei heute "extrem hoch" - und das will er bei seinem Vortrag in Gaildorf mit Beispielen untermauern. Zum einen wird der Mediziner die verschiedenen Betäubungs- und Narkosemethoden, deren Besonderheiten und Abläufe beschreiben sowie einige zum Einsatz kommende Gerätschaften vorstellen. Zum anderen wird er vor allem das Gespräch mit seinen Zuhörern suchen.
Dr. Rüdiger Harle ist das enge Zusammenwirken von Arzt und Patient sehr wichtig. Mehr noch: "Ich möchte eine persönliche Beziehung aufbauen", was in so kleinen und überschaubaren Häusern wie Crailsheim eher möglich sei, als in großen Kliniken.
Ob Blinddarm oder Gallenblase, Knochenbruch oder Bauchspiegelung, Arm- oder Beinoperation: In diesen und vielen anderen Fällen ist der Narkosearzt gefragt. So unterschiedlich die Eingriffe, so unterschiedlich sind die Patienten, deren Krankengeschichte, Gesundheitszustand und Alter. Deshalb ist auch jedes Gespräch zwischen Arzt und Patient sehr individuell.
Info Das Klinikgespräch "Keine Angst vor der Narkose" findet statt am Mittwoch, 27. Januar, im "Centrum Mensch" (ehemaliges Krankenhaus) in Gaildorf, am Mittwoch, 3. Februar, in der Cafeteria des Klinikums Crailsheim sowie am Dienstag, 16. Februar, im Spektrum Blaufelden. Beginn ist jeweils um 18.30 Uhr.
RUNDSCHAU GAILDORF | SWP | 23.01.2016