Montag - Freitag 06.30 - 20.30 Uhr
Samstag - Sonntag 06.30 - 18.30 Uhr
Telefon 0791 7557324
Kochstraße 19
74405 Gaildorf
In der Informationsveranstaltung zur Unterbringung von Flüchtlingen in Gaildorf wurde von Bürgern unter anderem die Frage gestellt (siehe auch Seite 11), ob es weitere Planungen zur Unterbringung in Gaildorf gebe.
In der Informationsveranstaltung zur Unterbringung von Flüchtlingen in Gaildorf wurde von Bürgern unter anderem die Frage gestellt (siehe auch Seite 11), ob es weitere Planungen zur Unterbringung in Gaildorf gebe. "Es gibt Überlegungen, im Bereich des ehemaligen Krankenhauses etwa 70 Flüchtlinge unterzubringen. Der Stadt liegt dazu aber noch kein Bauantrag vor", antwortete Bürgermeister Frank Zimmermann.
In unserer Berichterstattung vom Samstag hieß es dazu: "Es gibt Überlegungen, in dem Gebäude an der Kochstraße im nächsten Jahr bis zu 70 Flüchtlinge unterzubringen. Genauere Planungen oder ein Antrag auf Nutzungsänderung für den im Kreiseigentum befindlichen Komplex liegen der Stadt jedoch derzeit nicht vor."
Das Landratsamt teilt nun mit, dass dies nicht richtig sei. Es sei keine Unterbringung von 70 Flüchtlingen im ehemaligen Krankenhausgebäude geplant. "Bei dem von Herrn Bürgermeister Zimmermann angesprochenen Sachverhalt handelt es sich um die Neubauplanung des Landkreises im Bereich des ehemaligen Hubschrauberlandeplatzes am Rande des Grundstückes des ehemaligen Krankenhauses. Das Baugesuch wird derzeit bearbeitet und in nächster Zeit bei der Stadt Gaildorf eingereicht", heißt es weiter in der Mitteilung. Das Centrum Mensch sei bis auf wenige Zimmer voll belegt. Es gebe lediglich vorsorgliche Überlegungen, die letzten vier freien Zimmer im dritten Obergeschoss vorübergehend mit bis zu acht noch minderjährigen Jugendlichen zu belegen. Sollte dies notwendig sein, organisiere das Jugendamt die Betreuung.
RUNDSCHAU GAILDORF | JJS | 23.11.2015