Montag - Freitag 06.30 - 20.30 Uhr
Samstag - Sonntag 06.30 - 18.30 Uhr
Telefon 0791 7557324
Kochstraße 19
74405 Gaildorf
Beim Klinikgespräch im Juli geht es um Ernährung im Alter
Zuerst wird das Essen und Trinken für den älteren Menschen zur Nebensache, dann verspürt er immer weniger Appetit, immer weniger Hunger und verzichtet schließlich gänzlich auf Nahrung. Um dieses Thema geht es beim Klinikgespräch im Juli.
Crailsheim. "Ernährung im Alter" überschreibt Dr. med. Dipl. Gerontologe Norbert Andrejew seinen Vortrag. Dabei geht es nicht um Schnitzel und Kartoffelsalat, nicht um deftige Suppen oder süße Nachtische, sondern um gesundheitsbedrohliches und lebensförderndes Verhalten. Immer mehr Menschen erreichen ein höheres Alter, das sie mit Freude genießen können, wenn es ihre körperliche und geistig-seelische Verfassung zulässt. Einen nicht zu unterschätzenden Beitrag für Gesundheitszustand, Wohlbefinden und Lebensqualität leistet dabei eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Mit zunehmendem Alter steigt jedoch das Risiko für eine nicht mehr ausreichende Versorgung mit lebenswichtigen Nährstoffen, Vitaminen, Mineralstoffen und Flüssigkeit, weiß der Chefarzt des Zentrums für Altersheilkunde am Klinikum Crailsheim aus seiner reichen Erfahrung.
Und welche alten Menschen sind besonders betroffen? Der Arzt spricht vom "geriatrischen Patienten", jenen Menschen, die durch altersbedingte Funktionseinschränkungen bei Erkrankungen akut gefährdet sind, bei denen ein hohes Risiko des Verlustes von Autonomie und Selbstbestimmtheit besteht und bei denen die bedarfsgerechte Versorgung mit Flüssigkeit und Nährstoffen ein häufiges Problem darstellt.
Dr. Andrejew wird zum einen die vielfältigen Ursachen von Mangel und Fehlernährung im Alter beschreiben und zum anderen Beispiele für die richtige und notwendige Ernährung geben. Schon allein schlechte Zähne, Funktionseinschränkungen beim Schmecken, Riechen und Schlucken können dazu führen, dass der Sauerbraten nicht mehr so recht munden will, dass der Nachtisch stehen bleibt. Oft schränken zudem Krankheiten das Hungergefühl und den Appetit ein und nimmt das Durstempfinden ab. Die Folge: Das Gewicht reduziert sich, der Körper baut ab, die Funktionen werden weiter eingeschränkt. "Doch soweit darf und sollte es nicht kommen", appelliert Dr. Andrejew. Auch wenn sich viele durch das Alter bedingte körperliche Veränderungen nicht verhindern lassen: Mit der richtigen Ernährung kann mancher Prozess verlangsamt, die Gesundheit länger erhalten und das Leben angenehmer gestaltet werden. Trinkplan, viele kleine Mahlzeiten, Fleisch, Geflügel, Fisch, Gemüse, Eier, Hausmannskost, Lieblingsspeisen, Snacks, Fingerfoods, Tischgestaltung sind nur einige Stichworte, die in dem Vortrag eine wichtige Rolle spielen werden. Neben allgemein gültigen Hinweisen und Ratschlägen für die Ernährung im Alter wird der Chefarzt auch auf die Ernährung bei verschiedenen Krankheiten eingehen und sie an den Beispielen Osteoporose und Parkinson ausführlich erläutern.
Info
Das Klinikgespräch "Ernährung im Alter" mit Chefarzt Dr.med. Dipl. Geront. Norbert Andrejew findet am 1. Juli in der Cafeteria des Klinikums Crailsheim, am 21. Juli im Spektrum Blaufelden und am 29. Juli im Centrum Mensch in Gaildorf statt. Beginn ist jeweils um 18.30 Uhr.