CentrumMensch

Seitenbereiche

Fahrservice will werben

Der Stadtseniorenrat will verstärkt für seinen Fahrservice werben. Eine Info-Karte soll ausgelegt werden. In der Juni-Sitzung wurde der Rat auch über die Geschichte des Gaildorfer Krankenhauses informiert.

Die Juni-Sitzung des Stadtseniorenrates Gaildorf fand im CentrumMensch statt, dem früheren Krankenhaus. Über die Entwicklung des Krankenhauses und die Zeit nach der Schließung berichtete Erich Scholz vom Haller Landratsamt. Es sei nicht einfach gewesen, medizinische Anbieter für das einst mit bis zu 85 Betten gestückte Haus zu gewinnen. Scholz erwähnte auch die allgemein schwierige Situation der Krankenhäuser, beispielsweise das hohe Defizit des Crailsheimer Krankenhauses. Das CentrumMensch, betonte Scholz, biete inzwischen attraktive Angebote, vor allem im Gesundheitsbereich.

Damit das Projekt Fahrservice des Stadtseniorenrats noch bekannter wird, wird eine Infokarte in Apotheken, Arztpraxen, bei Seniorennachmittagen und im Rathaus ausgelegt. Der Fahrservice um Reinhard Lieb und Wolfgang Nachbauer konnte mit weiteren drei Fahrerinnen und Fahrern verstärkt werden.

Für die Planung sei aber eine rechtzeitige Anmeldung erforderlich, damit die Fahrten zu medizinischen Behandlungen, Reha-Maßnahmen oder Seniorentreffen der Kirchen oder der Stadtverwaltung richtig koordiniert werden können, hieß es in der Sitzung.

Die Schülerbetreuung ab 14.30 Uhr von Montag bis Freitag im Haus Lichtblick in der Schulstraße 6 mit Cornelia Dähmlow und ihrem Helferteam wird gut angenommen, ebenso das Projekt "Gemeinsam in Bewegung - GiB", auf dem Ottendorfer Hallengelände und im Garten des Graf-Pückler-Heims in Gaildorf. Hier können sich Seniorinnen und Senioren in lockerer Atmosphäre und unter fachkundiger Anleitung körperlich ertüchtigen.

Das nächste Treffen des Stadtseniorenrats Gaildorf (und natürlich der Teilorte) wird am Donnerstag, 9. Juli um 17 Uhr im Gaildorfer Rathaus (Sitzungssal) stattfinden. Mitmachen kann jeder: Wer interessante Ideen zur Seniorenarbeit in Gaildorf hat, sollte damit nicht hinter dem Berg halten.

Info Kontakt zum Fahrservice: Reinhard Lieb (Tel.: 07971/ 9126355, Mobil: 0171-6303273). Wolfgang Nachbauer (Tel.: 07971/7552, Mobil: 0151-1571644).

RUNDSCHAU GAILDORF | RAINER HASENMAIER | 17.06.2015

Erfolgsprojekt: "GiB - Gemeinsam in Bewegung" wird in Gaildorf und in Ottendorf angeboten. 
Archivfoto: Hans Buchhofer 
Erfolgsprojekt: "GiB - Gemeinsam in Bewegung" wird in Gaildorf und in Ottendorf angeboten.
Archivfoto: Hans Buchhofer