Montag - Freitag 06.30 - 20.30 Uhr
Samstag - Sonntag 06.30 - 18.30 Uhr
Telefon 0791 7557324
Kochstraße 19
74405 Gaildorf
Prof. Dr. Burkhard von Heyden sieht sich und seine urologische Praxis auf einem guten Weg. Binnen weniger Monate ist die Zahl der Patienten angestiegen.
Mit Mut und Zuversicht, aber nur einem halben Kassenarztsitz war Prof. Dr. Burkhard von Heyden, zuvor Chefarzt der urologischen Klinik am Plattenwald in Bad Friedrichshall, im August vergangenen Jahres in Gaildorf gestartet. Inzwischen hat sich die Lage der Dinge geklärt. Am 1. Oktober 2014 entschied der Berufungsausschuss der Kassenärztlichen Vereinigung, dass die urologische Praxis von Dr. von Heyden einen ganzen Sitz erhält. Somit war der Weg geebnet, die berufliche Zukunft gesichert. "Die Stühle im Wartebereich reichen bald nicht mehr aus", freut sich der Mediziner und denkt daran, noch weitere anzuschaffen. "Jede Menge Arbeit", stellt auch Assistentin Tina Winter fest, die zusammen mit der Neu-Gaildorferin Denise Roeder das Praxis-Team stellt.
Mit Jahresbeginn hat sich ein weiterer positiver Aspekt ergeben: An einem Tag im Monat lässt der erfahrene Urologe sein operatives Know-how stationären Patienten in der Sankt-Anna-Virngrund-Klinik in Ellwangen zugutekommen. Ein glücklicher Zufall wollte es, dass Privatdozent Dr. Peter Jung, der Chefarzt der urologischen Abteilung am Klinikum Ellwangen, und Dr. von Heyden sich in den 1990er-Jahren am Universitätsklinikum Aachen bereits begegnet sind und einer neuerlichen Zusammenarbeit nichts im Wege stand. Inkontinenz-Operationen bei Männern und Frauen bilden von Heydens Schwerpunkt, aber auch die Entfernung von kleineren Blasentumoren oder gutartigen Prostatavergrößerungen durch die Harnröhre zählen zum Leistungsspektrum. Kleinere Eingriffe wie Sterilisation beim Mann oder die Beschneidung bei Vorhaut-Verengung werden ambulant in Gaildorf durchgeführt. Somit kann Dr. Burkhard von Heyden Diagnostik und Therapie aus einer Hand anbieten.
Dr. von Heyden und seine Mitarbeiterinnen sind sehr dankbar, dass die urologische Praxis von Patienten aus dem Limpurger Land und darüber hinaus so gut angenommen wird. Positiv wirkt sich der Standort im Centrum Mensch aus, der die Möglichkeit bietet, auch das gastronomische Angebot oder andere Dienstleistungen im Haus in Anspruch zu nehmen. Urologie-Patienten von Pflegeeinrichtungen in den oberen Stockwerken greifen gern auf das medizinische Angebot im Erdgeschoss zurück.
Und noch ein erfreulicher Aspekt: Mit drei bis vier Wochen ist die Wartezeit für eine Facharztpraxis relativ kurz, wobei Notfälle selbstverständlich eingeschoben werden. Mit der gesamten Entwicklung zeigt sich Dr. von Heyden sehr zufrieden.
RUNDSCHAU GAILDORF | BRIGITTE HOFMANN | 03.03.2015