Montag - Freitag 06.30 - 20.30 Uhr
Samstag - Sonntag 06.30 - 18.30 Uhr
Telefon 0791 7557324
Kochstraße 19
74405 Gaildorf
Chefärztin Dr. Monika Diac spricht morgen Abend über Beschwerden im Unterleib
Um chronische Unterleibsschmerzen – das Leid vieler Frauen – geht es morgen beim nächsten Klinikgespräch. Referentin und Gesprächspartnerin ist Dr. medic Monika Diac, Chefärztin der Frauenklinik.
Crailsheim. Maria M. geht von Pontius zu Pilatus: vom Hausarzt zum Gynäkologen, vom Neurologen zum Urologen, vom Orthopäden zum Chirurgen. Sie wird beraten, untersucht und behandelt, sie nimmt Medikamente und wird mehrfach operiert. Doch die Schmerzen im Unterleib bleiben. „Bei manchen Frauen werden diese Schmerzen tatsächlich zum Lebensbegleiter“, weiß Dr. medic Monica Diac aus Erfahrung. Die Chefärztin der Frauenklinik am Klinikum Crailsheim weiß aber auch, dass viele Frauen einfach zu lange warten, bis sie sich in ärztliche Obhut begeben, bis sie eine Therapie beginnen.
15 Prozent aller Frauen leiden unter chronischen Unterbauchschmerzen, ergab eine Untersuchung. Chronisch heißt, sie plagen sich sechs Monate und länger mit einer Krankheit herum, die viele Ursachen haben kann: Entzündungen der Genitalorgane, Erkrankungen der Harnwege oder des Darmes, Leistenbruch, Verwachsungen, Gebärmutter-Myome, Eierstockzyste. Aber auch Angststörungen, Depressionen, soziale Faktoren und körperlicher Missbrauch können zu starken und anhaltenden Schmerzen im Unterleib führen.
Die Chefärztin wird in ihrem Vortrag ausführlich auf die möglichen Ursachen eingehen sowie auf Diagnostik und Therapie. Wie bei den Ursachen gibt es auch hier eine sehr breite Palette. In der Diagnostik reicht sie von Labor- und Röntgenuntersuchungen über Blasenspiegelung und Ultraschall bis hin zu CT und MRT. Unter dem Stichwort „minimal-invasive Therapie in der Gynäkologie“ wird Dr. medic Monica Diac die Behandlung unter anderem von Verwachsungen, Gebärmutter-Myomen und Endometriose vorstellen und auch die Möglichkeiten einer naturheilkundlichen Behandlung aufzeigen.
Auch pflanzliche Präparate, Akupunktur, Reflexzonen-Therapie und Massage können zur Linderung der Schmerzen im Unterleib beitragen oder sie gar beseitigen, ist die Überzeugung der Chefärztin, die sich gleichzeitig gegen eine Dauertherapie mit Schmerzmitteln ausspricht. „Chronische Schmerzen können sehr viele Ursachen haben. Deshalb ist es auch sehr schwierig, sie erfolgreich zu behandeln“, erläutert Diac. Es gebe Möglichkeiten und Wege, die bei diesem Klinikgespräch im Vordergrund stehen und den Betroffenen Hoffnung auf ein Leben ohne oder mit zumindest weniger Schmerzen machen. pm
Info Das Klinikgespräch findet morgen um 18.30 Uhr in der Cafeteria des Klinikums in Crailsheim statt, am 17. März im Spektrum Blaufelden und am 25. März im CentrumMensch, ehemaliges Krankenhaus Gaildorf.
Hohenloher Tagblatt, Dienstag, den 03. März 2015