CentrumMensch

Seitenbereiche

Wieviel Medizin verträgt der alte Mensch?

Intensivmedizin bei alten Menschen ist Thema beim nächsten Klinikgespräch mit Oberarzt Wolfgang Reikow am 28. Mai im Centrum Mensch in Gaildorf.

Ein heikles Thema stellt der leitende Oberarzt Wolfgang Reikow in den Mittelpunkt des Klinikgesprächs: Intensivmedizin bei betagten Patienten - Sinn oder Unsinn? Das offene Gespräch mit Patienten und Angehörigen ist für den Notfall- und Intensivmediziner unabdingbar. Er erlebt dabei oft Verunsicherung, Missverständnisse und Angst, wenn es um elementare Fragen an der Schwelle zwischen Leben und Tod geht. Beim Klinikgespräch ab 18.30 Uhr im Konferenzraum des Centrums Mensch will er Antworten auf Fragen geben, die jeden Menschen meist gänzlich unvorbereitet treffen können. Der Arzt wird sich dabei auf Fragestellungen im fortgeschrittenen Lebensalter konzentrieren. Denn: "Grundsätzlich hat jeder Mensch das gleiche Anrecht auf eine umfassende Behandlung, die dem Stand der medizinischen Wissenschaft entspricht". Dabei müsse man jedoch sehen, dass mit zunehmendem Lebensalter der Grat zwischen dem medizinisch Sinnvollen und dem medizinisch Machbaren schmaler werde. Vielfach seien im Alter Vorerkrankungen vorhanden und das biologische Alter der Organe oder deren physiologischer Zustand spiele ebenso eine Rolle bei der Abwägung, ob und welche Chancen auf Heilung oder Linderung die intensivmedizinische Behandlung einer akuten lebensbedrohlichen Krise oder Verletzung erwarten lässt.

Sei eine Patientenverfügung nicht zweifelsfrei abgefasst oder gar Widersprüche vorhanden, werde es schwierig. Ein überlegt und verantwortlich handelnder Arzt werde sich in solchen Fällen immer "pro vitae" - also für das Leben - entscheiden. Dabei stellt sich wiederum die Frage, wie lebenswert das Leben dann noch sein kann.

RUNDSCHAU GAILDORF | 21.05.2014

Wolfgang Reikow ist Leitender Oberarzt in der Abteilung Anäthesie des Klinikums Crailsheim.
Wolfgang Reikow ist Leitender Oberarzt in der Abteilung Anäthesie des Klinikums Crailsheim.