CentrumMensch

Seitenbereiche

"Joulupukki" auf Stippvisite in Gaildorf

Nicht alltäglichen Besuch hat das "CentrumMensch" in Gaildorf bekommen: Ein finnischer Weihnachtsmann war zu Gast in der Tagespflege.

Würziger Duft von Weihnachtsgebäck lag in der Luft. Ein stimmungsvoll dekorierter weihnachtlicher Tagesraum in der Tagespflege im CentrumMensch in Gaildorf. Gespanntes Warten der Seniorinnen und Senioren.

Direkt vom Korvatunturi, dem Ohrenberg, aus Finnisch-Lappland kommend, parkte Joulupukki, der finnische Weihnachtsmann, seinen Rentierschlitten in Gaildorf. Seine Vierwindmütze auf dem Kopf, seine bunte Tracht aus Lappland und ein wallender weißer Rauschebart sind sein Markenzeichen. Gespannt lauschten alle den Geschichten aus seinem Buch "Geheimnisse aus Lappland". Die Weihnachtswichtel hatten zahlreiche Geschenke in seinen Sack eingepackt. Sie hatten keinen vergessen.

Die anregenden Gespräche untereinander, das Erinnern an frühere Zeiten, das gesellige Miteinander und das gemeinsame Singen von Weihnachtsliedern steigerten in der Adventszeit die Vorfreunde auf Weihnachten. Ganz im Sinne der Leiterin der Tagespflege Gaildorf, Alexandra Burzawa. "Die Betreuung der Gäste orientiert sich an dem ganzheitlichen Menschenbild. Die Tagespflege mit ihren Mitarbeitern soll zu einem partiellen Familienersatz für unsere Gäste werden".

Rundschau Gaildorf | SWP | 12.12.2013

 

Der finnische Weihnachtsmann überraschte die Tagespflege im "CentrumMensch" mit seinem Besuch (Privatfoto)
Der finnische Weihnachtsmann überraschte die Tagespflege im "CentrumMensch" mit seinem Besuch (Privatfoto)