CentrumMensch

Seitenbereiche

Patienten mit Spezialisten im Gespräch

Gesundheit: Die Klinikgespräche – gut besucht und beliebt. Seit 2008 gab es 100 Themenabende.

Gaildorf. Die Zahl der Menschen, die die Klinikgespräche besuchen, geht in die Tausende. Das zeigt, wie groß und anhaltend das Vertrauen der Menschen im Blick auf die fachliche Information der referierenden Spezialistinnen und Spezialisten ist.

Initiiert wurde die Reihe vom damaligen Geschäftsführer des Klinikums Crailsheim Dieter Geitz in enger Abstimmung mit der Ärztlichen Direktorin und Chefärztin der Chirurgie, Dr. Martina Mittag-Bonsch. Ihr Spezialgebiet ist die „Chirurgie der kleinen Schnitte“. Die Laparoskopie war daher das Thema des ersten Klinikgesprächs am 12. März 2008.

Bewährtes Konzept

Es war schon im ersten Jahr der Veranstaltungsreihe klar, dass die verständliche und anschauliche Präsentation der Fakten und die Möglichkeit, Fragen zu stellen, das richtige Konzept sind. Monatlich wird meist von Crailsheimer Chef- und Oberärztinnen und -ärzten eine medizinische Thematik angesprochen: nun schon zum 100. Mal am letzten Mittwoch um 18.30 Uhr im Centrum Mensch in Gaildorf über Kerbserkrankungen.

Es werden nicht nur rein medizinische Themen vorgestellt, sondern auch Themen wie Patientenverfügung, Pflegeversicherung, Ernährung im Alter und Notfälle zu Hause. Selbstverständlich wurden auch Themen wie Schmerzen, Narkoseverfahren, Radiologie inklusive MRT und CT vorgestellt. Volkskrankheiten wie Diabetes mellitus, Herzschwäche, Vorhofflimmern sowie arterielle Verschlusserkrankungen wie die „Schaufensterkrankheit“ spielen immer wieder eine Rolle.

Sehr gut besucht sind die Klinikgespräche, die Fragen der Orthopädie und Endoprothetik, insbesondere zu künstlichen Gelenken, zu Arthrose oder Fußdeformitäten betreffen. Klinikgespräche über Herzerkrankungen, zur Altersheilkunde, Inkontinenz und Unterleibssenkungen, über „sanfte Geburt, Bonding und Roaming“ sowie Brucherkrankungen sind sehr gefragt. Das gilt auch für die Veranstaltungen mit gastroenterologischen Themen wie Darmkrebs und zur Kapsel-Endoskopie.  ks

Rundschau Gaildorf /  25.08.2017