CentrumMensch

Seitenbereiche

Per Vollmacht vorsorgen für Krisenzeiten

Betreuung Vollmachten, Verfügungen – was wirklich wichtig ist, wird beim Klinikgespräch in Gaildorf thematisiert.

Gaildorf. Manchmal geht es einfach nicht mehr allein. Für diese Zeiten sollte man rechtzeitig und selbstbestimmt vorgesorgt haben: Generalvollmacht, Betreuungsverfügung sowie Patientenverfügung sind Themen des nächsten Klinikgesprächs in Gaildorf. Michael Köhler, der seit 22 Jahren als Geschäftsführer beim Betreuungsverein im Landkreis Hall tätig ist, stellt die Vorsorgemöglichkeiten vor: am Mittwoch, 22. Februar, im „Centrum Mensch“. An diesem Abend, der um 18.30 Uhr beginnt, bleibt nach der Einführung Zeit für das Gespräch und für die Klärung von Fragen.

Weit verbreiteter Irrtum

Unfall, Krankheit, Demenz sowie schwerwiegende körperliche bzw. geistige Einschränkung sind oft die Ursache dafür, dass ein Mensch seine Interessen nicht mehr allein und in vollem Umfang wahrnehmen kann. Es ist ein noch immer weit verbreiteter Irrtum, dass Lebenspartner oder nahe Angehörige „von Haus aus“ im Namen des Betroffenen und an seiner statt handeln dürfen. Das gilt weder für Bankangelegenheiten noch für Versicherungsfragen oder die Rente, auch nicht für Geschäfte und nicht für entscheidende medizinische Fragen. Mit der Erteilung einer Generalvollmacht, die einem vertrauten Menschen erteilt wurde, ist für solche Fälle vorgesorgt. ks

Info Seit 1993 unterstützt und informiert der Betreuungsverein im Landkreis Schwäbisch Hall Menschen in der Betreuungsarbeit. Kontakt: Telefon 0791 / 755-7480 einen Gesprächstermin vereinbaren.

Rundschau Gaildorf / 18.02.2017